Alle zwei Jahre veranstalten wir auf dem Bovender Festplatz im Altdorf, dem "Anger", ein Treffen für die Freunde und Liebhaber alter Landtechnik.

TT 2014 PlakatAm 21. und 22. Juni 2014 werden die Traktorenfreunde Bovenden wieder ein Treckertreffen auf dem Festplatz am Anger in Bovenden ausrichten. Als besonderes Bonbon haben wir in diesem Jahr eine Sonderschau zur Darstellung unserer Massey-Harris/Ferguson/Massey-Ferguson Geschichte (siehe Massey-Ferguson in unserem Verein), wo neben den verschiedenen Traktoren auch das "Hitch-Haken" System im Zusammenspiel mit entsprechenden Kippanhängern zu bestaunen sein wird.

! Public Viewing zum Spiel "Deutschland - Ghana" !

Darüber hinaus gibt es wieder ein buntes Programm für die ganze Familie:

TT2016 PlakatAm 18. und 19. Juni findet das 6. Treckertreffen der Traktorenfreunde Bovenden mit großem Rahmenprogramm auf dem Festplatz am Anger in Bovenden statt. Am Samstag ab 13:00 Uhr seid ihr mit euren historischen Schätzen bei uns willkommen. Es gibt Kaffee, Kuchen, Bratwurst & Bier und die Möglichkeit zu regen Dieselgesprächen. Am Sonntag gibt es in diesem Jahr eine besondere Neuerung: Um 10:00 Uhr feiern wir einen Feldgottestdienst mit der Möglichkeit zur Segnung eurer Traktoren! Am frühen Nachmittag gibt es dann wieder eine kleine Treckerrundfahrt durch Bovenden. An beiden Tagen gibt es ein buntes Rahmenprogramm, Vorführungen auf dem Getreidefeld und dem Kartoffelacker (siehe auch den Beitrag Kartoffeln 2016) , eine kleine Ausstellung zum Thema "Historisches Landleben" sowie Spiel & Spaß für Groß & Klein. Die Traktorenfreunde Bovenden freuen sich auf euren Besuch!

Am heutigen Tage wurden eine kurze Veranstaltungsankündigung und eine ausführliche Presseinfo an die uns bekannten, lokalen Medienvertreter geschickt. Für all diejenigen, die es interessiert oder die ebenfalls über das Treffen berichten möchten, veröffentlichen wir sie an dieser Stelle. Sollte ein persönliches Interview gewünscht sein oder druckfähiges Bildmaterial benötigt werden, dann bitte bei unserem "Treckersprecher" melden, die Kontaktdaten sind weiter unten zu finden!

treckertreffen 2014 375Das mittlerweile zum 5. Mal von uns veranstaltet Treckertreffen auf dem Anger in Bovenden hat all unsere Erwartungen übertroffen! Mehr als 200 Traktoren und landwirtschaftiche Maschinen, mehr als 3000 Besucher, eine mit viel Fachwissen und Engagement vorbereitete Sonderschau zum Thema "Massey Ferguson" (siehe auch unter Aktivitäten & Aktionen), "Fendt-Erwin" in Plauderlaune, gut gelaunte Lehrer und Schüler der IGS Bovenden, die über das Kartoffelprojekt berichteten, sowie das bunte Rahmenprogramm fügten sich zu einem tollen und stimmigen Gesamtbild zusammen.   Matthias- Uwe

Bei der 4. Auflage des Bovender Treckertreffens sorgten sowohl der Fußball- als auch der Wettergott für gute Stimmung auf dem Festplatz: Am Samstag haben wir das erste Spiel der deutschen Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft (gegen Portugal) über Beamer geschaut, dessen Energebnis (1:0) für gute Laune sorgte, und am Sonntag hatten wir dann ein prima Wetter während der Aktionen und Ausstellung der Schmuckstücke. In unserer Bildergalerie findet ihr eine Menge Fotos davon!

Bevor die Motorisierung der Feuerwehr sich durchgesetzt hat, waren die Feuerlöschanhänger das Rückgrat jeder Feuerwehr. So auch im Landkreis Göttingen. Heute stehen sie jedoch oft in der zweiten Reihe in den Gerätehäusern. Doch noch immer zeigen sie ihre Notwendigkeit und dass sie noch nicht überholt sind, denn die Jugendfeuerwehr übt mit ihnen oder sie sind Reserve für Großbrände. In einigen Orten im Landkreis rücken heute noch TSA-Traktor Gespanne im Einsatzfall aus.

Im Juni 2010 fand zum dritten Mal ein Treffen für Oldieschlepper in Bovendem "Auf dem Anger" statt. Leider existieren von diesem Treffen keine Bilder, aber es gibt zwei Videos bei Youtube, die wir euch nicht vorenthalten wollen:

Mitgliederbereich

JSN Epic template designed by JoomlaShine.com