Zur Geschichte zunächst nur soviel, daß Hanomag 1.155 WD-Tragpflüge ( Bauart Wendler-Dorn) von 1912 bis 1924 in Hannover baute, der die Fordson-Importwelle aufhalten sollte. Das Ende vom Lied ist, daß Komatsu nun 2017 den Traditionsnamen Hanomag in seinem Lieferprogramm gelöscht hat, was aber der Begeisterung für diese Marke sicher keinen Abbruch tun wird.

Im Rahmen einer Reparatur wollen wir uns jetzt etwas intensiver mit dieser Traditionsmarke beschäftigen. 

Auch auf dem 25.Feldtag in Nordhorn war die Sonderausstellung Hanomag bemerkenswert ( siehe Weiterlesen ).

Uwe

 

 25. Feldtag in Nordhorn

Die beiden Motortragpflüge WD 80 ( 15 Liter Hubraum ) und besonders der Kleinpflug WD 35 ( 5,7 Liter Hubraum), aus Südafrika zurück nach Nordhorn geführt, waren die Highlights. Beide Tragpflüge sind im Besitz der Hanomag IG. Der WD 80 steht als Dauerleihgabe im Krone-Museum in Spelle, der WD 35 ist im Fundus der Hanomag IG in Bockenem.Störy.

Etwa 200 Ausstellungsstücke zeigten die komplette Breite der Ikone Hanomag. Die Jahrgänge in Nordhorn deckten den Zeitraum 1912 bis 1972 ab. Ob die R-Serie, Robust, Granit, Perfekt, Brillant, es fehlte wohl kein Typ. Hanomag war erheblich zahlreicher vertreten als der Weltmarktführer John Deere, der direkt daneben positioniert war.

Die Hanomag IG plant 2018 - wenn Nordhorn Pause macht - am Standort des Hannoverschen Straßenbahnmuseum( HSM) in Sehnde-Wehmingen am 1./2. September einen kleinen Feldtag. (www.hanomag-museum.de ). Überhaupt ist im Raum Hannover-Hildesheim ein Mobilitäts-Erlebnis- Zentrum geplant ( www.mobilewelten.eu ).

Hanomag Nordhorn 1Hanomag Nordhorn 2Hanomag Nordhorn 3

 Hanomag Nordhorn 8Hanomag Nordhorn 7Hanomag Nordhorn 6Hanomag Nordhorn 5

 

 

 

Hanomag Nordhorn 9

 Hanomag Nordhorn 4

 

 

 

Die Reparatur des Hanomag- R442 Brillant

 Einiges haben wir ja schon über Hani erfahren.an,

http://www.traktorenfreunde-bovenden.de/index.php/traktoren-geraete/hanomag/101-hanomag-r442-brillant

Es fing mit einem Ölfleckproblem an, der Fachmann  sprach dann von einer undichten Burgmann- Dichtung. Der Ersatz der Burgmann-Dichtung entwickelte sich zu einer größeren Angelegenheit. Ergebnis: Ein fast auseinander genommener Hanomag.

Hanomag Übersicht CopyHanomag Lagerschalen Zylinder

 

 Hanomag ohne Kurbelwelle

 Hanomag Burgmanndichtung

 

 

Es war unheimlich schwierig, bei der Zusammenarbeit mit der Fa. Wienstroth und Granit  letztlich zu den benötigten Teilen zu kommen.Jetzt ist der Motor aber endlich wieder da, Der Zusammenbau kann beginnen.

 

 Hanomag Endmontage 2Hanomag weitere DichtungenHanomag DichtungenHanomag Endmontage 1

 

 

 

Jetzt ist der Motor bereits fast fertig.

 

Hanomag Endmontage 3Hanomag Endmontage 4

 

 

 

Am 19. September heulte der Motor wieder begeistert auf !

Eilmeldung !     Am 22. September 2017 hat der Hani seinen TÜV-Stempel bekommen, ist wieder zugelassen und vor allem, er funktioniert wieder.

Hanomag TÜVHanomag Endmontage 5

 

Mitgliederbereich

JSN Epic template designed by JoomlaShine.com