Auch in diesem Jahr steht bei uns das Thema "Kartoffeln" wieder weit oben auf der Agenda, sei es auf unserem eigenen Acker, sei es in Kooperation mit der IGS Bovenden. Wir sind sicher nicht der einzige, aber vermutlich einer der wenigen Traktorenclubs Deutschlands, der auch einen Beitrag zur lebensnahen Erziehung der Kinder leistet. Jetzt auch ein karitativer Einsatz für die Organisation  Horizonte.  

Neu  Nun ist unser Kartoffelprojekt KIDS AN DIE KNOLLE im Schlepperfreund Nr. 106 erschienen. Gleicher Artikel ist jetzt auch in der Webseite der IGS Bovenden  im Fachbereich AWT nachzulesen.

Uwe

Hier kann jetzt der Bericht im Schlepperfreund SF106 heruntergeladen werden:

SF 106 01

Hier der Eintrag der IGS Bovenden 

http://www.igs-bovenden.de/fachbereiche.html#awt

So beschäftigen sich unsere Kinder schon früh mit gesunden und vielseitigen Lebensmitteln. Natürlich ist dabei nicht unerheblich, daß unser Vorsitzender gleichzeitig der verantwortliche Lehrer an der IGS-Bovenden ist.  Wir tun dies unabhängig vom  Deutschen Kartoffelhandelsverband e.V. , der schon seit längerem mit einem Projekt "Kids an die Knolle " mit Schulen bundesweit zusammenarbeitet.

An der IGS Bovenden werden die Kartoffeln von den Schülern auf ganz traditionelle Art und Weise, nämlich mit der Hand, in die Erde gebracht. Das Mosquito-Magazin hat jetzt mit dem Titel " Die IGS Bovenden geht auf den Kartoffelacker "hierüber berichtet. Von den beiden Terminen im April und am 1. Mai des letzten Jahres könnt ihr hier ein kleines Video und Fotos anschauen, um u.a. auch die eingesetzten historischen Anbaugeräte zu sehen.

 

 

Hier der Bericht im Mosquito-Magazin :

http://mosquito-goettingen.de/wordpress/e-paper/        siehe Ausgabe Februar/März 2016, Seite 11

Interessant ist sicher auch, etwas über die Aktivitäten des Deutschen Kartoffelhandelsverbandes e.V. zu lesen.

www.dkhv.org/daten/Pressemitteilungen/Schulgarten_2010 zu lesen

Unseren und anderen Kindern wird auch durch die Verbindung der IGS-Bovenden und den Traktorenfreunden Bovenden die Landwirtschaft generell näher gebracht, auch als möglicher zukünftiger Arbeitsplatz. So fährt Timo Lüdecke schon mehrmals mit seinen Schülern zur AGRITECHNIKA.

kartoffeln 2014 003

treckertreffen 2014 202

 

Hier noch ein paar Fotos mit den eingesetzten Maschinen wie dem Lemken Zweischar-Drehpflug von Jürgen und seiner Ackeregge RATIOMAT SKF3 und den Federgrubber, gezogen vom Hanomag von Matthias. Dann das  Rau-Vielfachgerät ( Legen, Häufeln, Dämmen, Hacken ) und die eingesetzten Schmotzer- Kartoffelroder.

 

Lemken Drehpflug 52 Auch hier wird gegrubbert Copy 29 das Vielfachgerät hinter dem Deutz D40 Copy Jürgen Egge

 

kartoffeln 2013 02   kartoffeln 2014 ernte1 08                                                                                                                        

 Natürlich wurden die geernteten Kartoffeln verarbeitet, u.a. als eine der Hauptattraktionen auf dem letzten Adventsmarkt in Bovenden in Form von Bratkartoffeln.

Bei diesem Projekt sind wir auch karitativ tätig . Der Club hat kürzlich Bratkartoffeln auf dem Marktplatz Bovenden  gebraten und verkauft. Der Erlös ging an die Organisation HORIZONTE, die Hilfe  für brustkrebskranke Frauen organisiert.

                                                        

                                                                   kartoffeln 2014 ernte1 17

Mitgliederbereich

JSN Epic template designed by JoomlaShine.com